Kontakt | Impressum

Neuer Landesvorstand in NRW

Im Herbst des zu Ende gegangenen Jahres 2023 hat sich ein neuer Landesvorstand in NRW gebildet. Durch das Ausscheiden von Markus Sich, dem an dieser Stelle auch unser großer Dank für seine Arbeit gebührt hatte ja auch Fabian Hinsche sein Amt als Vorsitzender niederglegt, da er ja als Co-Vorsitzender in den Bundesvorstand gewählt worden war und 2 Vorstandsämter nur eine gewisse Zeit miteinander vereinbar sind.

So freuen wir uns, dass auch in NRW der schon in der letzten Amtsperiode eingeleitete Generationenwechsel im Vorstand kontinuierlich weitergeht und sich drei hochkarätige Multiplikatoren unseres Faches für dieses Ehrenamt zur Verfügung gestellt haben.

Sören Golz wurde in das Amt des 1. Vorsitzenden gewählt und Daniel März übernimmt das Amt des 2. Vorsitzenden. Für die Geschäftsführung und die Finanzen hat sich Sonja Steinsiek zur Verfügung gestellt. Wir gratulieren herzlich zu den neuen Vorstandsämtern und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen bzw. der neuen Kollegin. So wünschen wir allen, nicht nur für die Tätigkeit innerhalb des EGTA NRW Vorstandes sondern auch für ihre persönliche künstlerische und pädagogische Arbeit alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Wir dürfen unseren Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit unsere Kollegin/Kollegen an dieser Stelle einmal mit deren Vita und einem Foto näher vorstellen:

Sören Golz mit Gitarre
Sören Golz, 1. Vorsitzender der EGTA NRW (Foto: privat)

Sören Golz
zählt zu den herausragenden deutschen Gitarristen der jüngeren Generation. Er absolvierte sein künstlerisches sowie instrumentalpädagogisches Bachelor- und Masterstudium bei Prof. Alfred Eickholt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln/Wuppertal mit Bestnote. Das anschließende Konzertexamen bei Prof. Johannes Monno an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart beendete er schließlich mit Auszeichnung.

Zahlreiche Solo- und Kammermusikkonzerte sowie die Zusammenarbeit mit großen Sinfonieorchestern, wie z. B. den Duisburger Philharmonikern, der Vogtland Philharmonie und dem Orquesta Filarmónica Municipal de Guayaquil (Ecuador), führten ihn bereits durch Europa, Südamerika und Asien. Zudem prägen Preise bei national und international renommierten Wettbewerben die künstlerische Laufbahn des Gitarristen. Im Gitarrenduo GolzDanilov gewann Sören Golz mit seinem Duo-Partner Ivan Danilov u.a. den 1. Preis beim weltweit angesehensten Wettbewerb für Gitarrenduos in Liechtenstein.

Sören Golz erhielt vielfache Auszeichnungen, u.a. von der Deutschen Stiftung Musikleben und des Deutschen Tonkünstlerverbandes sowie Stipendien der Richard-Wagner- Stipendienstiftung und des Vereins „Yehudi Menuhin – Live Music Now“. Zuletzt wurden dem Gitarrenduo GolzDanilov der Kulturförderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen sowie der Kulturpreis der Enno und Christa Springmann-Stiftung zuerkannt.

Neben seiner pädagogischen Tätigkeit an der Hochschule für Musik und Tanz Köln/Wuppertal und an der Musikschule der Stadt Leverkusen unterrichtet Sören Golz auch an der Bundesakademie Trossingen sowie als Dozent auf internationalen Gitarrenfestivals. Darüberhinaus ist er ein gefragter Solist und Kammermusiker. Dies bestätigen diverse Engagements, u.a. an der Deutschen Oper am Rhein sowie an der Hamburger Staatsoper.


Daniel März mit Gitarre
Daniel März, 2. Vorsitzender der EGTA NRW (Foto: privat)

Daniel März
ist als Konzertgitarrist, Dozent und Juror im In- und Ausland aktiv. Darüber hinaus hat er zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen und ist seit zehn Jahren Mitglied im Quartett Rheinsaiten sowie seit kurzem im Duo Jucunda. Er unterrichtet an der Musikschule der Stadt Neuss und ist Fachbetreuer für Zupfinstrumente, Jugend musiziert und Studienvorbereitende Ausbildung an der Musikschule Dormagen. Zudem wird er regelmäßig als Juror auf Regional-, Landes- und Bundesebene des Wettbewerbs Jugend musiziert eingeladen. Seit einigen Jahren ist er künstlerischer Leiter der Jüchener Gitarrenkonzerte und des Internationalen Gitarrenfestivals Jüchen.


Daniel März mit Gitarre
Sonja Steinsiek, Geschäftsführung und Finanzen EGTA NRW (Foto: privat)

Sonja Steinsiek
wurde 1975 in Neuss geboren. Sie fand erst spät zur Musik, studierte nach dem Abitur zunächst Mathematik mit dem Abschluss des Vordiploms an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Von 2002 bis 2006 absolvierte sie den Diplomstudiengang Musikpädagogik mit dem Hauptfach Gitarre an der Folkwang Universität der Künste und erweiterte ihre Kenntnisse anschließend 2 Jahre lang im Fach E-Gitarre an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen mit erfolgreichem Abschluss. 2006 begann sie als Lehrkraft an der Musikschule der Stadt Langenfeld Rhld. und gründete dort 2013 das Gitarrenensemble Saitenweise, das inzwischen regelmäßig an der „Fête de la Musique“ in der Partnerstadt Senlis (Fr) teilnimmt. Fortbildungen im Bereich Dirigat – ausgerichtet vom BdZ und an der Landesmusik- akademie Heek - folgten. Ebenfalls 2013 nahm sie die Aufgabe als Fachleitung für Zupfinstrumente an der Musikschule Langenfeld an. 2017 besuchte sie erfolgreich den zertifizierenden Lehrgang Führung und Leitung einer Musikschule ebenfalls an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen.

Seit Herbst 2018 leitet sie die Musikschule der Stadt Langenfeld Rhld.


zurück nach oben