Kontakt | Impressum

Preisträger des EGTA-D Sonderpreises 2018

Sonderpreisträger der EGTA-D 2018
(zur Vergrösserung bitte anklicken)
Das Bild zeigt Jona Aaron Steinmeyer aus Rosengarten, den Gewinner des ausgelobten Sonderpreises der EGTA D e.V. im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2018.
Jona Aaron Steinmeyer

Jona Aaron Steinmeyer aus Rosengarten ist der Gewinner des ausgelobten Sonderpreises der EGTA D e.V. im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2018.

Er gewann den Wettbewerb, der in Lübeck ausgetragen wurde mit der Höchst-punktzahl in der Altersgruppe IV in der Kategorie „Gitarre Solo“.
Mit dem Gewinn des Sonderpreises ist ein Preisgeld von € 500,- verbunden.

Jona wurde 2002 in Seattle (USA) geboren, wo seine Eltern insgesamt 5 Jahre lang lebten, bevor sie im Jahr 2005 wieder nach Deutschland zurückgekehrten.

Er besucht die 9. Klasse des Erasmus-Widmann-Gymnasiums in Schwäbisch Hall. Über die Wahl seines Instruments und die ersten musikalischen Erfolge sagt er: „Gitarre spielen wollte ich schon mit 5 Jahren, aber es war der Wunsch meiner Eltern, dass ich nach der musikalischen Früherziehung erst mit Klavier anfange, da wir dieses Instrument bereits zu Hause hatten. Da ich weiterhin auf das Gitarrenspiel beharrte, bekam ich das ersehnte Instrument zum 8. Geburtstag und begann im Jahre 2010 mit dem Gitarrenunterricht im Gitarrenforum bei Katja von Döring in Schwäbisch Hall.

Da ich bereits Noten kannte, ging es recht schnell voran, so dass ich schon 2012 meinen ersten Wettbewerb beim Tonkünstler-Verband Baden-Württemberg in der Altersklasse 1b absolvierte und einen 2. Preis gewann. Ein Jahr später, im Jahr 2013 veranstaltete der Lions-Club Schwäbisch Hall mit dem ‚LiMus’ erstmalig einen Musikwettbewerb für alle jungen musikalischen Talente aus unserer Region, bei dem alle Instrumente und alle Altersklassen gegeneinander antraten. Da wurde ich als jüngster Teilnehmer 4. Preisträger und gewann meinen ersten Geldpreis.“

Seine Wettbewerbserfolge können sich schon jetzt sehen lassen. Bereits 2015 erreichte er im 52. „Jugend Musiziert“ Wettbewerb in der Altersgruppe III in der Kategorie ‚Gitarre Solo’ den Bundeswettbewerb. Während der Wettbewerbsphase kam es auf Wunsch von Katja von Döring zu einem Lehrerwechsel zu Helmut Oesterreich.

Im gleichen Jahr wurde er 3. Preisträger beim 2. LiMus-Wettbewerb Schwäbisch Hall. 2016 erreichte er beim 53. Jugend Musiziert Wettbewerb in der Altersgruppe III in der Kategorie ‚Zupfensemble-Gitarrenduo’ mit seinem Duo-Partner Leon Kunz, der ebenfalls Schüler von Herr Oesterreich ist, auf Bundesebene einen 2. Preis. Im selben Jahr trat er auch beim 61. Jugendwettbewerb des Tonkünstlerverbands BW in der Kategorie ‚Gitarre Solo’ an und erhielt einen 1. Preis mit Auszeichnung. 2017 nahm das Gitarrenduo beim 54. Jugend Musiziert Wettbewerb in der Altersgruppe III in der Kategorie ‚Neue Musik’ wieder teil und erhielt einen 1. Bundespreis. Im gleichen Jahr fand der Nationale Gitarrenwettbewerb ‚Gitarrophilia’ in Trossingen statt. Hier gewann Jona in der Altersgruppe 2 (14-16 Jahre) in der Kategorie ‚Gitarre Solo’ den 1. Preis. Danach bewarb er sich auf Vorschlag seines Lehrers für die Jugendklasse an der Musikhochschule Trossingen bei Prof. Michael R. Hampel, wurde angenommen und begann dort den Unterricht im Oktober 2017.

2018 nahm er wieder beim Solowettbewerb ‚Gitarrophilia’ in Trossingen teil und musste dort als Vorjahresgewinner in der höheren Altersklasse (17-20 Jahre) antreten, die auch international ausgeschrieben war. Er erreichte das Finale und dort einen 4. Preis. Im selben Jahr bekam er von der Dr. Winkler-Stiftung, die Jungtalente der Region fördert, ein Stipendium für das Sommersemester 2018 an der Musikhochschule Trossingen.

Zu seinen musikalischen Vorlieben und weiteren Hobbys schreibt er: „Besonders gerne mag ich die Präludien aus den Lautensuiten von J.S. Bach. Aber auch zeitgenössische Musik finde ich spannend, insbesondere gefällt mir Minimal Music sehr gut. Daneben begeistern mich Kompositionen der Romantik sehr. Meine Idole unter den Komponisten sind derzeit J.S. Bach und Philip Glass. Außerdem
spiele ich in meiner Freizeit sehr gerne Tennis und bin ein großer Fan von Harry Potter!“

Die Gitarre in irgendeiner Form zum Beruf zu machen, kann er sich sehr gut vorstellen, da sie aus seinem Leben nicht mehr wegzudenken ist. Da er erst 2021 Abitur macht, möchte er die nächsten Jahre nutzen um herauszufinden, welche Möglichkeiten ein Musikstudium für ihn bieten würde. Daneben hat er aber auch ein großes Interesse an Naturwissenschaften, so würde ihm sicherlich auch ein Beruf in der Richtung Medizin, Pharmazie oder Chemie gefallen.

Wir wünschen Jona Steinmeyer alles Gute auf seinem weiteren musikalischen Weg.