Kontakt | Impressum

X. Internationaler Jugendwettbewerb für Gitarre „Andres Segovia“ in Monheim 2018

Vom 30. Mai bis zum 02. Juni trafen sich wieder fast 70 junge Gitarristen*innen aus 30 Ländern in Monheim, um in diesen Tagen ihr außergewöhnliches Talent unter Beweis zu stellen. Dieser Wettbewerb hat sich ja in all den Jahren zu einer der wichtigsten internationalen Adressen für
die jungen Künstlerinnen und Künstler unseres Instrumentes entwickelt.

Erstaunlich war es für Organisatoren und Juroren, dass die Altersgruppe der Jüngsten (bis 14 Jahre) in diesem Jahr nur etwa ein gutes Dutzend Teilnehmer/innen hatte und die AG III der 17 - 19-jährigen mit weit über 30 Anmeldungen schon nahezu an die Kapazitätsgrenzen des Wettbewerbes gelangte.

Die Organisation unter der bewährten Leitung von Georg Thomanek und Heinz-Jürgen Küpper waren aber, wie immer allen Herausforderungen souverän gewachsen und sorgten mit ihrem Team im Vorfeld und während des Wettbewerbes für hervorragende Rahmenbedingungen.

(zur Vergrösserung der Bilder bitte auf die Bilder klicken)

Heinz-Jürgen Küpper und Ulrike Frehn (Leitung des Wettbewerbsbüros)
Heinz-Jürgen Küpper und Ulrike Frehn (Leitung des Wettbewerbsbüros) (Bild: Steffen Brunner)

(zur Vergrösserung bitte anklicken)

Ein besonderer Dank gebührt der Stadt Monheim, Ihrem Bürgermeister Daniel Zimmermann und der Kulturabteilung für die wieder einmal so reibungslose Durchführung des Wettbewerbes und für die Gastfreundschaft, die von den Teilnehmern*innen und ihren Eltern, sowie von den Mitgliedern der Jury wie auch von vielen Gästen gleichermaßen gewürdigt wurde.

Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann bei der Eröffnung des X. Wettbewerbes begrüßt die Teilnehmer aus 30 Nationen
Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann bei der Eröffnung des X. Wettbewerbes begrüßt die Teilnehmer aus 30 Nationen (Bild: Steffen Brunner)

Auch die Jury unter der Leitung des Vorsitzenden der EGTA D Prof. Alfred Eickholt war wieder einmal hochkarätig besetzt, so dass auch in dieser Hinsicht alles zum Besten stand. Schon nach den ersten Wertungsspielen wurde klar, dass es auch in diesem Jahr wieder schwer fallen würde, die zahlreichen Preise und Stipendien zu vergeben.

Die Leistungen der Teilnehmer*innen waren wieder einmal auf einem geradezu fantastischem Niveau. Es zeichnet sich mehr und mehr eine Leistungsdichte in allen Wertungskategorien ab. Die Unterschiede zwischen denjenigen die, auch immer mit ein wenig Glück, zu den Preisträgern*innen oder den sonst noch ausgezeichneten gehören, und allen anderen werden immer geringer.

So sind auch die Bewertungen seit Jahren immer enger „zusammengerückt“. Bei dieser Qualität ist es kein Wunder, dass fast alle Teilnehmer*innen verdientermaßen Bewertungen in den beiden höchsten Kategorien (von vier) bekamen.

Auch wenn in diesem Jahr die jüngste Altersgruppe zahlenmäßig nicht so stark besetzt war, waren
die Beiträge durchweg von einer Güte, die Juroren und Zuhörer wieder einmal begeistern konnten.

Die Preisträger der Altersgruppe I

1. Preis: Alexander Aniol | Polen
2. Preis: Mikhail Likhachev | Russland
2. Preis: Yitong Shi | Volksrepublik China
4. Preis: Jacob Kramer | Deutschland
4. Preis: Flavius Wagner | Deutschland

Alexander Aniol (Polen) Stipendium „Koblenz International Guitar Festival & Academy 2019

Der Bürgermeister der Stadt Monheim, Daniel Zimmermann, bei der Preisverleihung der jüngsten Teilnehmer von links: Mikhail Likhachev, Aleksander Aniol, Flavius Wagner, Jakob Kramer, Yitong Shi
Der Bürgermeister der Stadt Monheim, Daniel Zimmermann, bei der Preisverleihung der jüngesten Teilnehmer von links: Mikhail Likhachev, Aleksander Aniol, Flavius Wagner, Jakob Kramer, Yitong Shi (Bild: Steffen Brunner) 

Das Leistungsbild in der gesamten Altersgruppe II der 14 - 16-jährigen war „in puncto“ Qualität und Dichte ebenso hervorragend wie bei den jüngeren. Beispielsweise werden hier mittlerweile Werke wie Joaquin Rodrigos „Invocación y Danza“ ebenso selbstverständlich und professionell präsentiert wie seine „Tres Piezas espanolas“ die Etüden von Heitor Villa-Lobos oder die „Traviata
Variationen“ von Franciso Tárrega.

Wer die Wertungsspiele gehört hatte, konnte so auch die Entscheidung der Jury nachvollziehen, hier ausnahmsweise 6 Preise zu vergeben. So gab es folgende Preisverteilung:

Die Preisträger der Altersgruppe II

1. Preis: Filip Miskovic | Kroatien
2. Preis: Matej Berlot | Slowenien
3. Preis: Milun Sunjevaric | Serbien
4. Preis: Michaela Julia Fleischer | Deutschland
4. Preis: Vanesa Ilicic | Kroatien
4. Preis: Athanasios Katsikis | Griechenland
Julian Fritzsch (Deutschland) Stipendium zum „Internationalen Bergischen Gitarrenfestival 2019“

Juroren und Preisträger der Altersgruppe II 
von links: Tomasz Zawierucha, Kathrin Klingeberg, Costas Cotsiolis, Gerhard Reichenbach, Julian Fritzsch, Filip Miskovic, Vanesa Ilicic, Michaela Julia Fleischer, Matej Berlot, Milun Sunjevaric, dahinter Alfred Eickholt
Juroren und Preisträger der Altersgruppe II
von links: Tomasz Zawierucha, Kathrin Klingeberg, Costas Cotsiolis, Gerhard Reichenbach, Julian Fritzsch, Filip Miskovic, Vanesa Ilicic, Michaela Julia Fleischer, Matej Berlot, Milun Sunjevaric, dahinter Alfred Eickholt

 

 

 

 

Am Abend des 1. Wertungstages hatten dann die Veranstalter für die Teilnehmer und ihren „Anhang“ sowie zahlreiche Gäste eine ganz besonderes Gitarrenkonzert geplant. Mit Liying Zhu, der chinesischen Ausnahme-Gitarristin, die vor vielen Jahren schon einmal auf diesem Wettbewerb zu Gast war und zwei ehemaligen Preisträgern Sören Golz und Ivan Danilov, mittlerweile nicht nur als Solisten sondern besonders auch als Duo GolzDanilov international erfolgreich, hatten sie ein hochkarätiges Doppelkonzert zusammengestellt.

Die Beiträge der Solistin und des Duos waren in jeder Beziehung von höchster technischer wie gestalterischer Qualität und beindruckten darüber hinaus mit einer selten gehörten tonlichen Wärme und Eleganz, sowie großer emotionaler Tiefe.

In der höchsten Altersstufe der 17 - 19-jährigen wurde es dann für die Jury unter dem Vorsitz von Johannes Tonio Kreusch besonders schwer allein schon die 10 Finalisten zu ermitteln, die dann am Samstagvormittag um Preise und Stipendien spielen durften.

Liying Zhu (China/Deutschland)
Liying Zhu (China/Deutschland) (oben) und GolzDanilov (unten) während ihres Konzertes in Monheim
(Bilder: Steffen Brunner)
Das Duo GolzDanilov
Die Gesamtjury von links: Konstantin Dumitriu (Gitarrenbaumeister und Stifter des Hauptpreises), Tomasz Zawierucha, Kathrin Klingeberg, Costas Cotsiolis, Georg Schmitz, Alfred Eickholt, Martin Maria Krüger, Thomas Kirchhoff, Johannes Tonio Kreusch, Christopher Esch (Jurysekretär) Gerhard Reichenbach, Evgenia Kanthou
Die Gesamtjury von links:
Konstantin Dumitriu (Gitarrenbaumeister und Stifter des Hauptpreises), Tomasz Zawierucha, Kathrin Klingeberg, Costas Cotsiolis, Georg Schmitz, Alfred Eickholt, Martin Maria Krüger, Thomas Kirchhoff, Johannes Tonio Kreusch, Christopher Esch (Jurysekretär) Gerhard Reichenbach, Evgenia Kanthou
(Bild: Steffen Brunner)

 

Hier durfte sich dann die Italienerin Christina Galietto als glückliche aber auch verdiente Siegerin feiern lassen. Allerdings darf hier nicht unerwähnt bleiben, dass alle Juroren die außergewöhnliche Qualität des Finales aber auch der gesamten Altersgruppe hervorhoben, so dass gerade auch in dieser AG die meisten Preise und Stipendien verteilt wurden. Im einzelnen sah das dann so aus:

Die Preisträger der Altersgruppe III

1. Preis: Cristina Galietto | Italien
2. Preis: Torrin Williams | Großbritannien
3. Preis: Valentin Novak | Slowenien
4. Preis: Leon Jänicke | Deutschland
5. Preis: Nadja Jankovic | Montenegro


Die weiteren Preise und Stipendien:

EGTA Preis für die beste Interpretation eines Stückes nach 1980 Cristina Galietto
Emma Schützmann (Deutschland)
Konzert und Stipendium „International Guitar Festival Postojna 2018“

Nadja Jankovic (Montenegro) Stipendium „Volos International Guitar Festival 2019“

André Hirooka Marcilio (Brasilien) Stipendium „Koblenz International Guitar Festival & Academy 2019

Leon Jänicke (Deutschland) Stipendium „Internationales Gitarren-Festival Iserlohn 2019“

Cristina Galietto (Italien) Stipendium „Internationale Gitarrenfestspiele Nürtingen 2018“

Valentin Novak (Slowenien) Stipendium „Internationales Gitarren-Festival Iserlohn 2019“


 

Am Samstagabend begrüßte dann der Bürgermeister der Stadt Monheim die zahlreichen Gäste zum
Preisträgerkonzert, welches eindrucksvoll den gesamten Wettbewerb und seine hohe Qualität repräsentierte.

Monheims Bürgermeister Zimmermann begrüßt die Gäste am Abend des Preisträgerkonzertes
Monheims Bürgermeister Zimmermann begrüßt die Gäste am Abend des Preisträgerkonzertes (Bild: Steffen Brunner)


 

 


Seit Jahren wird dem Wettbewerb außerdem eine besondere Ehre zuteil, da es sich der Präsident des Deutschen Musikrates, Prof. Martin Maria Krüger (selbst auch studierter Gitarrist und Schlagzeuger) nicht nehmen lässt, dem Finale der Altersstufe III als Juror beizuwohnen und auch am Abend das Preisträgerkonzert mit seiner Anwesenheit und einem immer sehr treffenden und pointierten Grußwort zu bereichern.

Die schon mit dem 1. Preis ausgezeichnete Christina Galietto erhielt dann als Höhepunkt des Preisträgerkonzertes aus der Hand des seit Jahren so großzügigen rumänischen Gitarrenbaumeisters Konstantin Dumitriu eine seiner Meistergitarren, die er eigens für diesen Wettbewerb gebaut und gestiftet hatte und dazu auch noch den EGTA Preis für die beste Interpretation eines Werkes nach 1980 Hierfür hatte sie sich ein Werk von Georg Schmitz ausgesucht, der nicht nur als Gitarrenkollege und künstlerischer Leiter des großen Koblenzer Festivals, sowie als Juror sondern auch als Komponist seit Jahren erfolgreich tätig ist.

Alfred Eicholt überreicht als Vorsitzender der EGTA Cristina Galietto den Sonderpreis seines Verbandes
Alfred Eicholt überreicht als Vorsitzender der EGTA Cristina Galietto den Sonderpreis seines Verbandes
(Bild: Steffen Brunner)

 

 

Hinzu kommt, dass auch die Firma Höfner schon viele Jahre 3 hochwertige Schülergitarren sponsort, die von einem wichtigen Repräsentanten der Firma, Herrn Friedemann Pods immer fachlich sehr kompetent aber auch unterhaltend vorgestellt, und anschließend im Publikum verlost werden.

In diesem Jahr testete der Präsident des DMR hochselbst die Qualität in einem spontan vorgenommenen kurzen Beitrag während des Preisträgerkonzertes eines der Instrumente und hat so auch noch einmal für einen spektakulären Beitrag innerhalb des Konzertes gesorgt.

Der Präsident des deutschen Musikrates, Prof. Martin Maria Krüger, testet spontan eine gestiftete
Höfner Gitarre. Im Hintergrund Heinz-Jürgen Küpper (Chef Organisator und Moderator des Preisträgerkonzertes) und Friedemann Pods (Repräsentant der Firma Höfner)
Der Präsident des deutschen Musikrates, Prof. Martin Maria Krüger, testet spontan eine gestiftete
Höfner Gitarre. Im Hintergrund Heinz-Jürgen Küpper (Chef Organisator und Moderator des Preisträgerkonzertes) und Friedemann Pods (Repräsentant der Firma Höfner)


 

Das Publikum in der gut besuchten Aula am Berliner Ring in Monheim feierte die Beiträge der großartigen jungen Künstlerinnen und Künstler während des Preisträgerkonzertes enthusiastisch und Bürgermeister Zimmermann lud zum Abschluss alle Besucherinnen und Besucher ein, in zwei Jahren an gleicher Stelle wieder Gäste dieser Veranstaltung zu sein.

Allen Beteiligten konnte er versichern, dass Monheim auch für die nächsten Jahre gern Gastgeber und Kooperationspartner der EGTA D für die Austragung diese so wichtigen Projektes sein wird, das  für den internationalen Austausch und die Begegnung junger Talente unseres Instrumentes und die mit dem Wettbewerb verbundene qualitative Entwicklung der Gitarre eine feste internationale Größe geworden ist.

Dank an die Sponsoren

Abschließend noch einmal unser großer Dank an alle Sponsoren:

Constantin Dumitriu, Rumänien,

für die großzügige Spende einer seiner kostbaren und hervorragenden Konzertgitarren

D'Addario Strings, USA,

für die Spende von wertvollen „Gift-Boxes“mit Zubehör und zahlreichen Saitensätzen für die Preisträger

Haus der Musik Trekel, Hamburg, und der Verlag Schott Music, Mainz,

für Ihre großzügige Spende von Gitarrenausgaben an alle Teilnehmer,

Firma Karl Höfner GmbH & Co. KG, Baiersdorf,

für 3 hochwertige Schülergitarren


 

Weitere Impressionen vom Wettbewerb:

(Zum Vergrößern bitte anklicken...)

Die ersten Teilnehmer treffen ein
Die ersten Teilnehmer treffen ein
Ein glücklicher Stipendiat, der an den
Festspielen in Nürtingen teilnehmen wird
Ein glücklicher Stipendiat, der an den Festspielen in Nürtingen teilnehmen wird
Der Präsident des Deutschen Musikrates, Prof. Martin Krüger
während seines Grußwortes
Der Präsident des Deutschen Musikrates, Prof. Martin Krüger während seines Grußwortes
Die Gesamtjury vor dem Finale der AG III
Die Gesamtjury vor dem Finale der AG III
Einer der Jüngsten und
schon so ambitioniert
Einer der Jüngsten und schon so ambitioniert
Der neue, glückliche Besitzer einer Höfner Gitarre
(überreicht von Friedemann Pods)
Der neue, glückliche Besitzer einer Höfner Gitarre (überreicht von Friedemann Pods)

 

 

 

Eine großartige Künstlerin der
Gitarre: Liying Zhu (China)
Eine großartige Künstlerin der Gitarre: Liying Zhu (China)
Aleksander Aniol (Polen)
Gewinner der AG I
Aleksander Aniol (Polen) Gewinner der AG I
Torrin Williams (UK) Gewinner (2. Preis) der AG III
Torrin Williams (UK) Gewinner (2. Preis) der AG III
Filip Miskovic (Kroatien)
Gewinner (1. Preis) der AG II
Filip Miskovic (Kroatien) Gewinner (1. Preis) der AG II

zurück nach oben